Werden Midline-Katheter in der Notaufnahme nicht ausreichend genutzt?

„Das Wichtigste in der Notaufnahme ist Zeit“, sagte Professor Baudolino Mussa, Chirurg und Professor für Gefäßzugänge an der Universität von Turin (Italien).1

Prof. Mussa erklärte, dass in der Notaufnahme das Gefäßzugangssystem nicht immer entsprechend den klinischen Empfehlungen ausgewählt wird, da Entscheidungen schnell getroffen werden müssen.1

Laut einer Studie, die er in der Notaufnahme des Krankenhauses von Cuneo durchgeführt hat, erhielten 95 % der Patienten periphere Katheter. Einer Überprüfung zufolge wurde jedoch bei etwa 40 % dieser Patienten das falsche System eingesetzt.1 Die Studie wurde bereits zur Veröffentlichung eingereicht und wird bald öffentlich zugänglich sein.

Wie können wir vor diesem Hintergrund sicherstellen, dass Patienten die richtigen Gefäßzugangssysteme erhalten und dass die Systeme zur Behandlung dieser Patienten wirksam sind?

Erfahren Sie mehr in der Präsentation von Prof. Mussa auf dem MACOVA 2022: Midline‑Katheter: Ein neues Konzept für Gefäßzugänge in der Notfallmedizin.

Registrieren Sie sich, um den vollständigen Artikel zu lesen und die Präsentation von Prof. Mussa anzusehen

Verweise

  1. Mussa, B. Midlines: A New Vascular Access Approach for Emergency Medicine. Lecture presented at: The 2022 BD Multidisciplinary Advanced Course on Vascular Access (MACOVA); 8 June, 2022; Berlin, Germany. 
  2. Spina R, Mussa B, Tollapi L, Conti F, Cortesi E, Verna R. (2018). Adoption and application in Italy of the principal guidelines and international recommendations on venous access. Minerva medica. Vol. 109. 153-202. 10.23736/S0026-4806.18.05552-0. 
  3. Chopra V, Kaatz S, Swaminathan L, et al. Variation in use and outcomes related to midline catheters: results from a multicentre pilot study. BMJ Qual Saf. 2019;28(9):714– 720. doi:10.1136/bmjqs-2018-008554 
  4. Moureau N, Sigl G, Hill M. How to Establish an Effective Midline Program: A Case Study of 2 Hospitals. Journal of the Association for Vascular Access. 1 September 2015; 20 (3): 179–188. doi: https://doi.org/10.1016/j.java.2015.05.001 
  5. Helm RE, Klausner JD, Klemperer JD, Flint LM, Huang E. Accepted but unacceptable: Peripheral IV Catheter Failure. J Infus Nurs. 2015 May-Jun;38(3):189-203. doi: 10.1097/NAN.0000000000000100. 
  6. Pittiruti M, Scoppettuolo G, Emoli A et al. Parenteral nutrition through ultrasound-placed PICCs and midline catheters is associated with a low rate of complications: An observational study. Nutr Ther Metab. 2009 Jul;27(3). Print. 
  7. Madsen EB, Sloth E, Illum BS, Juhl-Olsen P. The clinical performance of midline catheters—an observational study. Acta Anaesthesiol Scand. 2020 Mar;64(3):394-399. doi: 10.1111/aas.13516. 

Die Präsentation wurde im Namen von BD erstellt und enthält die Meinungen, Techniken und Praktiken von Prof. Baudolino Mussa. Die hier dargelegten Meinungen und Techniken dienen nur zu Informations- und Bildungszwecken.

Diese Liste von Verweisen auf von Dritten begutachtete Materialien und die Websites, auf denen die Materialien gehostet werden, dient nur zu Ihrer Referenz und Ihrem Komfort und impliziert keine Überprüfung oder Billigung des Materials oder irgendeine Verbindung mit deren Betreibern. Die Verweise Dritter (und die Webseiten, auf die sie verweisen) können Informationen enthalten, die ungenau, unvollständig oder veraltet sind. Ihr Zugang und die Nutzung der Websites Dritter (und aller Websites, mit denen sie verlinkt sind) erfolgt ausschließlich auf Ihr eigenes Risiko.

BD 78091