Neue Fortschritte bei Midline-Anwendungen – ein WoCoVA 2021 Symposium

Erfahren Sie im BD-Symposium „New Advances in Midline applications“ (Neue Fortschritte bei Midline-Anwendungen) vom letzten WoCoVA (World Congress on Vascular Access) Ende April 2021 von zwei Ärzten, Professor Baudolino Mussa PhD und Daleen Penoyer PhD, wie sie Midline-Katheter in ihren Krankenhäusern einsetzen. Auf dem Kongress kamen Experten zusammen, um sich über die neuesten Erkenntnisse der Forschung zum Thema vaskulärer Zugang auszutauschen. 

Midlines sind kurze Katheter, typischerweise 7,5 bis 20 cm lang, die in die Vena basilica oder Vena brachialis des Oberarms eines Patienten eingeführt werden, um eine periphere Infusion in größere Blutgefäße zu ermöglichen. Die technologische Innovation in der Gefäßversorgung, einschließlich der Midline-Katheter, entwickelt sich ständig weiter und erfordert daher eine Aktualisierung und einen Austausch von Methoden innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft.1 Die Symposien geben einen Überblick über einige der neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet des VAM (Vascular Access Management, vaskuläres Zugangs-Management). 

Stephen Church, Europäischer Director of Medical Affairs bei BD, leitet dieses Symposium. Der erste Gastredner ist Professor Baudolino Mussa, PhD, ein Chirurg und Professor für vaskulären Zugang an der Universität von Turin, Italien. Die zweite Rednerin ist Daleen Penoyer PhD, Direktorin des Zentrums für Pflegeforschung und Advanced Practice Nursing bei Orlando Health, USA. Die im Symposium vorgestellte Forschung bietet einen Einblick in die Zukunft von VAM. 

In ihren jeweiligen Studien1,2 untersuchten beide Referenten den Einsatz von Midline-Kathetern. 

Wie verhält sich ein Midline-Katheter in Notfallsituationen?

In der aktuellen notfallmedizinischen Praxis besteht ein Bedarf an einem System, das langlebiger ist als peripher eingeführte Venenkatheter (PIVCs, peripherally inserted venous catheters), deren Liegedauer kürzer als die eines Midline-Katheters ist und die eine Ausfallrate von 35 % bis 50 % haben können.3 Andere Systeme, wie z. B. peripher eingeführte Zentralkatheter (PICCs, peripherally inserted central catheters), sind jedoch teuer4, erfordern ein langes Verfahren für die Platzierung und sind daher nicht für Notfallsituationen geeignet.

In seinem Vortrag erörtert Professor Mussa die Ergebnisse seiner Studie zum PowerGlide Pro™ Midline-Katheter in Notfallsituationen. Mit seinem integrierten Draht und der No-Touch-Technologie könnte sich der PowerGlide Pro™ Midline-Katheter als praktikable Option für Notaufnahmen erweisen.

Blutentnahme mit Midline-Kathetern 

Im zweiten Vortrag stellt Daleen Penoyer die Ergebnisse ihrer Studie über den Einsatz von Midline-Kathetern zur Blutentnahme vor. Die Blutentnahme erfolgt häufig über eine Venenpunktion, die für den Patienten unangenehm sein kann. Die Verwendung eines Midline-Katheters für die Blutentnahme verbessert die klinischen Ergebnisse.2

Eine mögliche Herausforderung bei der Verwendung von Midline-Kathetern zur Blutentnahme ist, dass die Spitze des Systems während der Blutentnahme kollabieren kann, was zu höheren Hämolyseraten führen könnte.2 Der PowerGlide Pro™ Midline-Katheter verfügt über eine verstärkte Spitze, die ein Kollabieren verhindert. Die Studie von Dr. Penoyer untersucht die Wirksamkeit des Midline-Katheters für die Blutentnahme und analysiert die Hämolyseraten, die klinischen Ergebnisse – wie die Verweildauer und den Abschluss der Therapie – sowie das Feedback der Krankenschwestern, die das System verwenden.2

An vorderster Front bei der Weiterentwicklung von VAM

Die beiden Referenten stellen die neuesten Studien zu Midline-Kathetern vor, die das Potenzial haben, die klinischen Ergebnisse und die Patientenzufriedenheit zu verbessern. Wir laden Sie ein, sich dieses BD-Symposium vom WoCoVA 2021 anzusehen.

Die Wiederholung ansehen

“Collecting Blood with Midline Catheters”

Daleen Penoyer PhD

   

“How Do Midlines Fair in Emergency Settings”

Professor Baudolino Mussa PhD

   

Verweise

1  Spina R, Mussa B, Tollapi L, Conti F, Cortesi E, Verna R. (2018). Adoption and application in Italy of the principal guidelines and international recommendations on venous access. Minerva medica. Vol. 109. 153-202. 10.23736/S0026-4806.18.05552-0.

2  Penoyer D, Bennett M, Geddie PI, Nugent A, Volkerson T. (2021) Evaluation of processes, outcomes, and use of midline peripheral catheters for the purpose of blood collection. British Journal of Nursing, Vol. 30, No. 2. Association for Vascular Access. doi.org/10.12968/bjon.2021.30.2.S24

3  Helm RE, Klausner JD, Klemperer JD, Flint LM, Huang E. (2015) Accepted but unacceptable: peripheral IV catheter failure. J Infus Nurs. Vol. 38, No.3. 189-203.                     doi: 10.1097/NAN.0000000000000100. PMID: 25871866.

4  Schwengel DA, McGready J, Berenholtz SM, Kozlowski LJ, Nichols DG, Yaster M. Peripherally inserted central catheters: a randomized, controlled, prospective trial in pediatric surgical patients. Anesth Analg. 2004 Oct;99(4):1038-43, table of contents. doi: 10.1213/01.ANE.0000132547.39180.88. PMID: 15385346.

Approval number: BD-35908.

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