Der Einfluss des Spülens mit vorgefüllten Kochsalzlösungsspritzen auf die Inzidenz des Versagens von peripheren Venenkathetern (PIVC, peripherally inserted venous catheters) – ein Webinar von BD

Möchten Sie mehr über die Verwendung von PIVC, die Komplikationen und die Möglichkeiten zur Reduzierung der Ausfallraten erfahren? Sehen Sie sich ein aufgezeichnetes BD-Webinar mit dem Gastredner Dr. Pujol, MD, PhD, klinischer Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Universitätskrankenhaus Bellvitge und Direktor des Überwachungsprogramms für therapieassoziierte Infektionen, dem VINCat-Programm, in Katalonien, Spanien, an. Als Experte auf seinem Gebiet teilt Dr. Pujol die Ergebnisse einer von ihm durchgeführten Studie über die Verwendung von vorgefüllten Kochsalzlösungsspritzen und deren Einfluss auf die PIVC-Ausfallrate.1

Mit bis zu 70 % der hospitalisierten Patienten, die einen peripheren Venenkatheter benötigen2, sind PIVCs das am häufigsten verwendete invasive System im Krankenhaus.2 Seit der Entwicklung von medizinischen Einwegprodukten in der Mitte des 20. Jahrhunderts3 haben PIVCs eine wesentliche Rolle in der Gesundheitsversorgung4 gespielt, da durch sie Patienten während der Behandlung mit wichtigen Flüssigkeiten versorgt werden.

Die Komplikationen der PIVC-Verwendung

In diesem Webinar beleuchtet Dr. Pujol die größten Herausforderungen bei der Verwendung von PIVCs. Die Verwendung von PIVCs ist mit einer Vielzahl von Komplikationen und einer Gesamtausfallrate von bis zu 50 % verbunden.5 Dr. Pujol definiert PIVC-Ausfälle als die vorzeitige Entfernung eines PIVC vor dem Ende der Behandlung, mit Ausnahme eines routinemäßigen Geräteaustauschs. Phlebitis, Infiltration, Okklusion und katheter-assoziierte Blutbahninfektionen (CRBSI) sind Komplikationen, die zu einer vorzeitigen Entfernung eines Katheters führen können.4 Vor allem das Auftreten von katheter-assoziierten Blutbahninfektionen kann lebensbedrohlich und extrem kostspielig sein.6 In einer vom VINCat-Programm durchgeführten Studie wurde die Verwendung von PIVCs mit 19 % aller CRBSI-Vorkommnisse in Verbindung gebracht7, was die Auswirkungen von PIVCs auf die Gesundheitsversorgung verdeutlicht.

Spülen zur Vermeidung eines PIVC-Ausfalls

Dr. Pujol unterstreicht, wie wichtig es ist, einen PIVC-Ausfall zu verhindern, um die klinischen Ergebnisse und das Wohlergehen der Patienten zu verbessern.

Das Spülen von Kathetern vor und nach dem Gebrauch könnte eine Kontamination zwischen unverträglichen Flüssigkeiten und Medikamenten verhindern, die zu Komplikationen führen kann. Trotz der bekannten Vorteile des Spülens ist die Einhaltung in der Praxis gering.

Vorgefüllte Kochsalzlösungsspritzen verringern das Kontaminationsrisiko durch wiederholtes Aufziehen von Flüssigkeitslösungen aus Multidosisampullen und großvolumigen Beuteln mit normaler Kochsalzlösung erheblich. 

Laut Pujols Studie aus dem Jahr 2019 verbessert die Verwendung von vorgefüllten Kochsalzlösungsspritzen die klinischen Ergebnisse, indem sie die PIVC-Verweildauer erhöht, somit als Schutzfaktor gegen PIVC-Ausfall dient und folglich die Patientensicherheit erhöht.1

Flushing the catheter maintains patency and could prolong peripheral venous catheter dwell time. The introduction of pre-filled saline Sehen Sie sich das aufgezeichnete Webinar von BD an, um mehr über das Spülen mit vorgefüllten Kochsalzlösungsspritzen und die Vermeidung von PIVC-Versagen zu erfahren. Verpassen Sie nicht die interaktive Fragerunde am Ende, in der unsere Moderatorin Servane Pelle, European Associate Director für medizinische Angelegenheiten bei BD, Fragen aus dem Publikum an Dr. Pujol ermöglicht. 

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Verweise

1  Saliba P, Cuervo G, Hornero A, et al. The impact of flushing with pre-filled saline syringes on the incidence of peripheral venous catheter failure: A quasi-experimental study. The Journal of Vascular Access. 2019; 21(4):490-496. doi: 10.1177/1129729819888423

2  Zingg W, Pittet D. Peripheral venous catheters: an under-evaluated problem. Int J Antimicrob Agents. 2009;34 Suppl 4:S38-42. doi: 10.1016/S0924-8579(09)70565-5. PMID: 19931816.

3  Rivera A, Strauss K, Van Zundert A, Mortier E. (2005). The history of peripheral intravenous catheters : How little plastic tubes revolutionized medicine. Acta anaesthesiologica Belgica. 56. 271-82.

4  Marsh N, Webster J, Mihala G, Rickard CM. Devices and dressings to secure peripheral venous catheters to prevent complications. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jun 12;(6):CD011070. doi: 10.1002/14651858.CD011070.pub2. PMID: 26068958.

5  Helm RE, Klausner JD, Klemperer JD, Flint LM, Huang E. Accepted but unacceptable: peripheral IV catheter failure. J Infus Nurs. 2015 May-Jun;38(3):189-203. doi: 10.1097/NAN.0000000000000100. PMID: 25871866.

6  Hollenbeak CS. The cost of catheter-related bloodstream infections: implications for the value of prevention. J Infus Nurs. 2011 Sep-Oct;34(5):309-13. doi: 10.1097/NAN.0b013e3182285e43. PMID: 21915004.

7  Almirante B, Limón E, Freixas N, Gudiol F; VINCat Program. Laboratory-based surveillance of hospital-acquired catheter-related bloodstream infections in Catalonia. Results of the VINCat Program (2007-2010). Enferm Infecc Microbiol Clin. 2012 Jun;30 Suppl 3:13-9. doi: 10.1016/S0213-005X(12)70091-5. PMID: 22776149.

Approval number: BD-35920.