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Die wahren Kosten katheterbedingter Blutbahninfektionen

November 2, 2021

Wie hoch sind die tatsächlichen Kosten von Komplikationen im Zusammenhang mit vaskulären Zugängen für Ihre Patienten und das medizinische Personal? Sie geht über das hinaus, was Sie vielleicht sehen. 

Der vaskuläre Zugang ist weltweit der häufigste invasive Eingriff. Bis zu 90 % der stationären Krankenhauspatienten erhalten während ihres Aufenthaltes einen Gefäßzugang.1 Es ist auch eines der komplexesten Verfahren mit einer Vielzahl von Schritten, einer Vielzahl von verwendeten Produkten und einem breiten Spektrum von Klinikern, die das Verfahren über verschiedene Qualifikationsstufen, Abteilungen und Therapien hinweg durchführen.

Neben der notwendigen Behandlung der Patienten besteht eines der Hauptziele jedes Arztes, der eine IV-Therapie durchführt, in der Vermeidung von Komplikationen und insbesondere von katheterbedingten Blutbahninfektionen (CRBSI, Catheter Related Blood Stream Infection).

CRBSIs sind eine der häufigsten und kostspieligsten Komplikationen von Zentralvenenkathetern und können potenziell lebensbedrohlich sein:1 

  • Im Durchschnitt verursachen CRBSI auf Intensivstationen Kosten in Höhe von 8.000 bis 11.000 Euro pro Patient.2
  • CRBSI können den Krankenhausaufenthalt eines Patienten um bis zu 9 – 14 Tage verlängern2 und zu zusätzlichen Behandlungen und medizinischen oder chirurgischen Eingriffen führen.3

Es gibt auch mehrere indirekte Kosten, die zu berücksichtigen sind, wie z. B. der Zeitaufwand des Pflegepersonals3, die Auswirkungen auf die Patientenversorgung aufgrund von Stornierungen oder Verzögerungen von Verfahren3und schließlich die Auswirkungen auf die Leistung und den Ruf Ihres Krankenhauses. 

Neben CRBSIs können viele andere kostspielige Komplikationen aufgrund suboptimaler Praktiken und mangelnder Standardisierung beim vaskulären Zugang (VZ) auftreten.  Die überwiegende Mehrheit kann verhindert werden, indem die Praktiken, Produkte und Richtlinien für jede IV-Therapieform in Ihrer Einrichtung verbessert werden. Die Schaffung eines besseren VZ-Ökosystems ist der Schlüssel zum Wandel.

Ihr Einsatz für bewährte Praktiken in der Gefäßversorgung führt zu:

  • Minderung der Komplikationsraten4,5
  • Verlagerung der Pflegezeit auf andere Aspekte der Patientenversorgung
  • Spürbare Verbesserung der Patientenerfahrung1,5
  • Förderung der Sicherheit und Effizienz der Mitarbeiter im Gesundheitswesen am Arbeitsplatz

Um das Bewusstsein für VZ-Komplikationen zu schärfen, startet BD eine Kampagne zur Förderung eines effektiven, integrierten Ansatzes für die Versorgung von Gefäßzugängen.  Dies ist der erste einer Reihe von Artikeln, die wir hier auf BD IV News veröffentlichen werden. 

 


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Verweise

  1. Helm RE, Klausner JD, Klemperer JD, Flint LM, Huang E. Accepted but unacceptable: peripheral IV catheter failure. J Infus Nurs 2015;38:189–203.
  2. Tacconelli E, Smith G, Hieke K, et al. Epidemiology, medical outcomes and costs of catheter-related bloodstream infections in intensive care units of four European countries: literature-and registry-based estimates. Journal of Hospital Infection. 2009;72(2):97-103.
  3. Morrell E. Reducing Risks and Improving Vascular Access Outcomes. Poster published by: Scripps Health; 2018: San Diego, CA
  4. Platt V. Safety and Infusion Excellence Reducing Risks and Improving Outcomes. Poster published by: University of Florida Health, 2017, Jacksonville, FL.
  5. Oyler V, Nagar T, Nedebalek C, et. Al. Improving vascular access outcomes for patients, healthcare workers, and the institution. Poster published by: University of Kansas Health System Health; 2017; Kansas City, KS. 

Approval number: BD-39401.