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Vaskuläre Zugänge mitten in der COVID-19-Pandemie – Webinar-Aufzeichnung: Eine US-Perspektive1

Juli 6, 2021

Die COVID-19-Pandemie stellt das Gesundheitswesen vor zahlreiche Herausforderungen. Unter anderem haben überlastete Gesundheitssysteme Ineffizienzen bei den Verfahren für den vaskulären Zugang (VA = vaskulärer Zugang) aufgezeigt.

John Bell, ein in den USA tätiger Spezialist und Berater für vaskuläre Zugänge, ist der Meinung, dass VA in der Vergangenheit nicht sonderlich ernst genommen wurden und führt an, dass bis zu 50 % der peripheren intravenösen (PIV) Katheter versagen.2

Während des Webinars erörtert Bell, wie COVID-19 eine neue Herausforderung für VA darstellt und wie wichtig gute VA-Praktiken bei der Platzierung sowie der Pflege und Aufrechterhaltung von peripheren und zentralen Vorrichtungen sind. 

Auswirkungen von COVID-19 auf VA

Die Arbeit unter den stressigen Bedingungen der Pandemie hat langjährige Ineffizienzen in der Praxis ans Licht gebracht, die viele medizinische Fachkräfte (HCW = Healthcare Worker) gar nicht mehr wahrnehmen. Ein PIV-Versagen wird manchmal toleriert, aber wenn man unter Stress und in einem überlasteten Gesundheitssystem arbeitet, wird es immer wichtiger, die Dinge gleich beim ersten Mal richtig zu machen. 

Bell untersucht, wie COVID-19 uns veranlasst hat, die Auswirkungen eines fehlgeschlagenen  venösen Zugangs neu zu bewerten: 

  • Zunahme der Komplikationen
  • Erhöhung der Mitarbeiterbelastung
  • Verzögerungen bei der Behandlung
  • Mehr PIV-Punktionen
  • Beschwerden für den Patienten
  • Erhöhung der Kosten
  • Erhöhung des Materialverbrauchs 
  • Stress für die Ärzte

Die Pandemie verlangt nach der Fähigkeit, den Zugang bei der Erstpunktion korrekt zu legen, und bis jetzt, so Bell, wurde dieses Thema nicht mit dem verdienten Einsatz angegangen.  

Ein Bedarf an VA-Prozessverbesserungen – nicht nur in Krisenzeiten

Um Prozessverbesserungen im Allgemeinen vorzunehmen, muss laut Bell VA gemäß den verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen behandelt werden. Einige VA-Gemeinschaften gewähren den VA-Spezialisten nicht die notwendigen Befugnisse, um in dieser Eigenschaft tätig zu werden. Ein Teil des Problems liegt auch in der mangelnden Ausbildung und dem mangelnden Wissen der medizinischen Fachkräfte begründet.

Was können wir tun?

Laut Bell müssen wir uns auf die grundlegenden Praxisstandards und Richtlinien besinnen und den Patienten den VA bereitstellen, den sie brauchen und verdienen. Er erklärt: „Wir müssen die Beurteilung von Gefäßzugängen verbessern, wir müssen die Insertion von peripheren, Midline- und zentralvenösen Kathetern verbessern, und wir müssen die VA-Pflege und Aufrechterhaltung verbessern.“

Bei COVID-19-Patienten müssen möglicherweise andere Behandlungspläne in Erwägung gezogen werden. Sie benötigen aufgrund längerer Krankenhausaufenthalte möglicherweise eine stabilere venöse Therapiewahl. Das Atemwegsmanagement ist zusätzlich zur Pronation der Patienten zu berücksichtigen, da dies Auswirkungen auf die Platzierung und Stabilisierung von venösen Zugängen haben kann. 

Bell sagt, dass aufgrund von COVID-19 die Identifizierung von Patienten mit schwierigem venösem Zugang (DIVA) ein besonderes Anliegen sein wird… Wir wissen aus der Forschung, dass objektiv identifizierte DIVA-Patienten viel mehr venöse Punktionen haben als Nicht-DIVA-Patienten… Das sind Patienten, die besonders von einer frühzeitigen Identifizierung und Behandlung profitieren werden, was uns Zeit und Ressourcen erspart, … es wird ihre Behandlungsverzögerungen reduzieren, ihre Ergebnisse verbessern und ihr Infektionsrisiko senken. Diese DIVA-Patienten können besonders von den Verbesserungen profitieren, die wir beim VA einbringen können. 

Bewertungs-Tools ermöglichen außerdem eine objektive Beurteilung unabhängig vom Erfahrungsstand der jeweiligen HCW und befähigen das Personal, um Hilfe zu bitten, bevor es venöse Insertionsversuche unternimmt, die dann fehlschlagen. Sie verbessern den Erfolg bei der Erstpunktion, was der Gefäßgesundheit und -erhaltung zugutekommt, einer begrenzten Ressource bei Patienten, die mitunter übersehen wird.

Chancen für die Zukunft

Bell schließt das Webinar mit einem Zitat von Napoleon Hill ab: „Auch in schwierigen Zeiten gibt es Gelegenheit, zu profitieren.“ Laut Bell ist eine der großen Gelegenheiten dazu, die sich aus der Pandemie ergeben, dass der Stress aufgrund der Situation die HCWs dazu gebracht hat, Dinge zu erkennen, die nicht optimal laufen. Er glaubt, dass dies der perfekte Moment für VA-Spezialisten ist, um in ihrem vollen Umfang tätig zu werden und um Schritte in Richtung eines effektiveren VA und damit einer besseren Patientenversorgung zu tätigen. 

Wiederholung des Webinars ansehen


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Verweise

  1. Bell J. Vascular access in the midst of COVID-19. BD, December 2020. Webinar. https://event.webcasts.com/viewer/event.jsp?ei=1405904&tp_key=537062e27f
  2. Helm RE, Klausner JD, Klemperer JD, Flint LM, Huang E. Accepted but unacceptable: peripheral IV catheter failure. J Infus Nurs. 2015;38:189–203

Zulassungsnummer: BD-33090