So wird aus einem PICC-Team ein Gefäßzugangsteam

Am zweiten Tag von BD MACOV@23, einer virtuellen Ausgabe des Multidisciplinary Advanced Course on Vascular Access (MACOVA), der vom 5. bis 7. September 2023 stattfand, sprach Professor Baudolino Mussa von der Universität Turin in Italien zum Thema „Der Weg von einem PICC-Team zum Gefäßzugangsteam (VAT):  Die Erfahrung eines Zentrums, das über 7.000 Gefäßzugangssysteme pro Jahr legt.“

Prof. Mussa zeigte Schritt für Schritt, wie in seinem Krankenhaus ein Team für peripher eingeführte Zentralkatheter (PICC) im Laufe der Zeit schrittweise zu einem umfassenden multidisziplinären Gefäßzugangsteam (VAT) ausgebaut wurde.

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Fehlen solider klinischer Belege

Bei den Vorarbeiten zu einer europäischen Erhebung und Veröffentlichung wurde festgestellt, dass es an soliden klinischen Belegen für die Auswirkungen von Gefäßzugangsteams (VAT) mangelt.1 In einem 2018 veröffentlichten systematischen Review von Cochrane Collaboration von Carr et al. wurden keine veröffentlichten, randomisierten, kontrollierten klinischen Studien (RCTs) identifiziert, in denen die Wirksamkeit der Gefäßversorgung mit und ohne VATs verglichen wurde.2

Die Autoren empfahlen, RCTs durchzuführen, um die Leistung der VATs für die Einführung und Pflege des Gefäßzugangssystems (VAD) sowie die Prävention von Katheterversagen zu bewerten.2 Prof. Mussa arbeitete bei den Interviews mit Kollegen aus dem Bereich Gefäßzugangsmanagement in ganz Europa zusammen.1 Neun VAT-Leiter oder -Mitglieder aus sechs Ländern (Dänemark, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien und dem Vereinigten Königreich) nahmen an den Interviews im Mai und Juni 2020 teil.1

Es wurden in den VATs sechs Vorteile beobachtet, die von den Befragten gemeldet wurden:1

  1. Es wurden mehr VADs pro Jahr gelegt
  2. Kürzere Zeit von der Überweisung bis zur Katheteranlage
  3. Kürzere Aufenthaltsdauer
  4. Geringere Komplikationsraten
  5. Einsparungen bei Behandlungskosten pro Patient
  6. Erhöhte Patientenzufriedenheit

Trotz dieser positiven Beobachtungen nannten die Befragten bestimmte Hürden bei dem Versuch, VATs in ihren Gesundheitseinrichtungen einzuführen.1

Fünf von den Befragten genannte Hindernisse für die Schaffung von Gefäßzugangsteams:1

  1. Fehlende Finanzierung
  2. Mangelndes Bewusstsein bei der Wahl des Gefäßzugangssystems
  3. Mangelnde Schulung und Ausbildung medizinischer Fachkräfte
  4. Fehlende Anerkennung des Gefäßzugangsmanagements als Spezialgebiet
  5. Fehlen solider wissenschaftlicher Belege für ihre Wirksamkeit

Prof. Mussa erklärte: „Viele Krankenhäuser wollen kein Geld für Gefäßzugangsteams ausgeben, da sie nicht einschätzen können, wie sie von den Tätigkeiten eines Gefäßzugangsteams profitieren können.“

Ebenfalls im Jahr 2020 füllten 1.449 medizinische Fachkräfte aus sieben Ländern (Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien, die Niederlande und das Vereinigte Königreich) im Juli und September 2020 eine europaweite Umfrage aus.3 Im Vereinigten Königreich und Irland sowie in Italien gaben mehr Befragte an, in ihren Gesundheitseinrichtungen über ein Gefäßzugangsteam zu verfügen als in den anderen Ländern.3

Einrichtungen mit VATs verwendeten eher Tools, Algorithmen oder Richtlinien für die Auswahl von Gefäßzugangssystemen.3 In Einrichtungen mit VATs waren die Raten bei der systematischen Überwachung und beim Reporting von Komplikationen höher.3

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Verweise

  1. Mussa B, Pinelli F, Cortés Rey N, et al. Qualitative interviews and supporting evidence to identify the positive impacts of multidisciplinary vascular access teams. Hosp Pract. 2021;49(3):141-150. doi:10.1080/21548331.2021.1909897
  2. Carr PJ, Higgins NS, Cooke ML, Mihala G, Rickard CM. Vascular access specialist teams for device insertion and prevention of failure. Cochrane Database Syst Rev. 2018;3(3):CD011429. doi:10.1002/14651858.CD011429.pub2
  3. Cortés Rey N, Pinelli F, van Loon FHJ, et al. The state of vascular access teams: Results of a European survey. Int J Clin Pract. 2021;75(12):e14849. doi:10.1111/ijcp.14849
  4. Sandrucci S, Mussa B, eds. Peripherally Inserted Central Venous Catheters. 1st ed. Springer; 2014.

Alle Informationen in diesem Artikel sind der oben genannten Referenz entnommen. 

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