PICC-Zugänge: Vergleich von Infektionen bei Krebspatienten und Nicht-Krebspatienten

PICC-Zugänge werden häufig in der Krebsbehandlung eingesetzt

Aufgrund des einfachen Anlegens werden peripher eingeführte Zentralvenenkatheter (PICC-Zugänge) häufig in der Krebsbehandlung eingesetzt.1  

PICCs ermöglichen die Verabreichung von parenteraler Ernährung, längerer antimikrobieller Therapie und Chemotherapie bei Krebspatienten.1  

Bei diesen Patienten besteht jedoch ein hohes Risiko, dass alle Arten von zentralen Venenkathetern (ZVK) zu Infektionen führen.2  

Larcher et al. stellten fest, dass es nur wenige Studien gibt, die PICC-bedingte Komplikationen bei Patienten mit und ohne Krebserkrankung vergleichen.1  

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Vergleich von Infektionsraten bei Krebspatienten und Nicht-Krebspatienten mit PICC-Zugängen1

Die Autoren führten eine große, retrospektive, Single-Center-Kohortenstudie am Universitätskrankenhaus von Nîmes durch. 

Ziel der Studie war es, die Inzidenz von PICC-bedingten Blutbahninfektionen (BSI) bei Krebs- und Nicht-Krebs-Patienten zu vergleichen. 

Eingeschlossen wurden insgesamt 627 ambulante und stationäre Patienten, die zwischen dem 1. April 2018 und dem 1. April 2019 mit ein- oder zweilumigen PICCs versorgt wurden. 

Von den insgesamt 721 PICCs wurden 240 bei Patienten mit Krebs und 481 bei Patienten ohne Krebs gelegt. 

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Anzahl der Lumen kann ein Faktor für PICC-bedingte Blutbahninfektionsraten sein1

Die Autoren fanden eine höhere Inzidenzrate von PICC-bedingten Blutbahninfektionen bei Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen. 

Wurden die Ergebnisse jedoch um ein Ungleichgewicht zwischen der Krebs- und der Nicht-Krebs-Gruppe bereinigt, bestand der einzige signifikante Unterschied in der Anzahl der Lumen. 

Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass doppellumige PICCs, die bei Krebspatienten eingesetzt werden, im Vergleich zur immunsuppressiven Wirkung der Chemotherapie zu einem erhöhten Risiko für PICC-bedingte Blutbahninfektionen führen können. 

Nach Larcher et al. ist es wichtig, die Anzahl der Lumen auf das notwendige Minimum zu beschränken, die Verbände alle 4-7 Tage unter Anwendung aseptischer Techniken zu wechseln, die Stellen während der Verabreichung zu desinfizieren, eine angemessene Handhygiene einzuhalten und den Patienten auf klinische Anzeichen einer Infektion zu überwachen. 

Erfahren Sie mehr über diese Studie von Larcher et al. und darüber, wie sich die Anzahl der Lumen auf die PICC-bedingten Blutbahninfektionsraten bei Patienten mit und ohne Krebs auswirken kann: Volltext der Studie lesen 

Verweise

  1. Larcher R, Barrigah-Benissan K, Ory J, et al. Peripherally Inserted Central Venous Catheter (PICC) Related Bloodstream Infection in Cancer Patients Treated with Chemotherapy Compared with Noncancer Patients: A Propensity-Score-Matched Analysis. Cancers (Basel). 2023;15(12). doi:10.3390/cancers15123253
  2. Böll B, Schalk E, Buchheidt D, et al. Central venous catheter-related infections in hematology and oncology: 2020 updated guidelines on diagnosis, management, and prevention by the Infectious Diseases Working Party (AGIHO) of the German Society of Hematology and Medical  Oncology (DGHO). Ann Hematol. 2021;100(1):239-259. doi:10.1007/s00277-020-04286-x

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