Erstpunktionen: Bedeutung der BD Instaflash™ Kanülentechnologie

Eine erfolgreiche Erstanlage von peripheren intravenösen Kathetern (PVK) kann selbst für erfahrene Fachkräfte für Gefäßzugänge eine Herausforderung darstellen1. Die Fehlerquoten bei Erstpunktionen für PVK liegen laut Literaturangaben bei Erwachsenen zwischen 12–26 % und bei Kindern zwischen 24–54 %2.

Mehrfache Versuche einer Anlage führen zu Schmerzen, Stress, erhöhten Infektionsraten und einer geringeren Patientenzufriedenheit3.

Seetharam et al. führten eine Vergleichsanalyse zwischen einem Sicherheitsvenenverweilkatheter mit und ohne BD Instaflash™ Kanülentechnologie durch, mit dem Ziel, die Erfolgsquote bei der ersten Punktion zu erhöhen.

Bei der BD Instaflash™ Kanülentechnologie ermöglicht eine eingekerbte Austrittsöffnung in der Kanülenspitze eine bessere Visualisierung des primären Blutrückflusses in das Katheterlumen.

Mehr zu diesem Thema: Wie wirkt sich der Gefäßzugang auf die Patientenzufriedenheit in Krankenhäusern aus?

Vergleich von PVK mit und ohne BD Instaflash™ Kanülentechnologie3

In dieser prospektiven, unverblindeten, randomisierten, kontrollierten Anwendungsbeobachtung wurden zwischen Januar und Februar 2021 insgesamt 1.402 Patienten (zwischen 18 und 60 Jahren) eines Krankenhauses der Tertiärversorgung in Bangalore, Indien, einbezogen.

Die Hälfte der Patienten wurde mit dem BD Venflon™ I Venenverweilkatheter mit BD Instaflash™ Kanülentechnologie (Prüfprodukt) versorgt. Die andere Hälfte erhielt den BD Venflon™ Venenverweilkatheter ohne BD Instaflash™ Kanülentechnologie (Kontrollprodukt).

Das primäre Ergebnis war eine erfolgreiche Erstpunktion. Weitere Ergebnisse betrafen die Schwierigkeit der Anlage und den Grad der Patientenzufriedenheit bei der Verwendung beider PVK.
Mehr zu diesem Thema: Erfolg beim ersten Punktionsversuch: PVK mit und ohne Austrittsöffnung in der Kanüle

Erfolgsraten bei der Erstpunktion bei beiden PVK3

Die Erfolgsraten bei der Erstpunktion lagen bei 98,72 % für das Prüfprodukt und bei 88,87 % für das Kontrollprodukt. In Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit wurden sowohl für das Prüfprodukt (98,71 %) als auch für das Kontrollprodukt (99 %) ähnliche Zufriedenheitswerte ermittelt.

Aufgrund der höheren Erfolgsrate bei der Erstpunktion empfehlen die Studienautoren das Prüfprodukt mit BD Instaflash™ Kanülentechnologie gegenüber dem Kontrollprodukt. Eine Verringerung der Anzahl von Versuchen zur Anlage von PVK kann für die medizinischen Einrichtungen zu Kosteneinsparungen führen4.

Erfahren Sie mehr über die randomisierte, kontrollierte Studie von Seetharam et al: Volltext der Studie lesen

 

Verweise

  1. Sebbane M, Claret PG, Lefebvre S, et al. Predicting peripheral venous access difficulty in the emergency department using body mass index and a clinical evaluation of venous accessibility. J Emerg Med. 2013;44(2):299-305. doi:10.1016/j.jemermed.2012.07.051
  2. Sabri A, Szalas J, Holmes KS, Labib L, Mussivand T. Failed attempts and improvement strategies in peripheral intravenous catheterization. Biomed Mater Eng. 2013;23(1-2):93-108. doi:10.3233/BME-120735
  3. Seetharam AM, Raju U, Suresh K. A randomized controlled study to compare first stick success with Instaflash technology: The FIRSST study. J Vasc Access. Published online February 27, 2022:11297298221080368. doi:10.1177/11297298221080369
  4. Tuffaha HW, Rickard CM, Inwood S, Gordon L, Scuffham P. The epic3 recommendation that clinically indicated replacement of peripheral venous catheters is safe and cost-saving: how much would the NHS save? J Hosp Infect. 2014;87(3):183-184. doi:10.1016/j.jhin.2014.04.004

Diese Liste von Verweisen auf von Dritten begutachtete Materialien und die Websites, auf denen die Materialien gehostet werden, dient nur zu Ihrer Referenz und Ihrem Komfort und impliziert keine Überprüfung oder Billigung des Materials oder irgendeine Verbindung mit deren Betreibern.  Die Verweise Dritter (und die Webseiten, auf die sie verweisen) können Informationen enthalten, die ungenau, unvollständig oder veraltet sind. Ihr Zugang und die Nutzung der Websites Dritter (und aller Websites, mit denen sie verlinkt sind) erfolgt ausschließlich auf Ihr eigenes Risiko

BD-79568

CE2797