8 Möglichkeiten, wie eine aseptische Technik zur Vermeidung von Infektionen im Zusammenhang mit intravenösen Kathetern beitragen kann

Neue Empfehlungen zur aseptischen Technik sind darauf gerichtet, die Versorgung von Gefäßzugängen in Großbritannien verbessern.

Barton A, Bitmead J, Clare S, et al. How to improve aseptic technique to reduce bloodstream infection during vascular access procedures. Br J Nurs. 2022;31(17):880-885. doi: 10.12968/bjon.2022.31.17.880

Unterschiede bei Hautantisepsis-Praktiken 1

Die Hautantisepsis ist ein wichtiger Bestandteil der aseptischen Technik. Die Anwendung aseptischer Techniken variiert jedoch in Großbritannien von Gesellschaft zu Gesellschaft. Hinsichtlich der Vorgehensweisen und der Terminologie herrscht mitunter Verwirrung. Die Autoren sind der Meinung, dass die Ausbildung und die Umsetzung in der Praxis verbessert werden müssen.

Maßnahmen-Bündel für aseptische Techniken 1

Ein Maßnahmen-Bündel besteht aus einer Reihe von evidenzbasierten Praktiken,
die dazu beitragen können, den unnötigen Einsatz von Antibiotika zu verringern und gleichzeitig Antibiotikaresistenzen in Gesundheitseinrichtungen einzudämmen. Maßnahmen-Bündel für aseptische Techniken tragen nachweislich dazu bei, katheterassoziierte Blutbahninfektionen (Catheter-Related Bloodstream Infections, CRBSIs) erheblich zu reduzieren, wenn sie mit der aseptischen berührungsfreien Technik (Aseptic Non Touch Technique, ANTT®) kombiniert werden.

Diskussionsrunde zur Hautantisepsis 1

In diesem Dokument, das auf einer Diskussionsrunde britischer Experten basiert,
wurde versucht, einen Konsens darüber zu finden, wie die Qualität und Konsistenz der Hautantisepsis-Praktiken verbessert werden können.

Ihr Ziel war es, einen Konsens über Folgendes zu erzielen:1

  • Verbesserung der Hautantisepsis im Krankenhaus
  • Verringerung der Variabilität bei den Hautantisepsis-Praktiken
  • Optimierung von Schulung und Compliance bei der Hautantisepsis
  • Bestimmung der Rolle verschiedener Hilfsmittel bei der Verbesserung der Hautantisepsis
  • Klärung der Best Practice bei der Anwendung von Desinfektionsmitteln
  • Festlegung von Methoden zur Verbesserung der Hautantisepsis im Rahmen des ANTT-Ansatzes
  • Ermittlung möglicher Schwierigkeiten bei der Umsetzung ihrer Empfehlungen

„Der Schwerpunkt dieses Konsensdokuments liegt auf der Verbesserung der aseptischen Technik beim Legen von Gefäßzugängen und der damit verbundenen Pflege und Wartung der Gefäßzugangssysteme (Vascular Access Device, VAD)1.“ Die in diesem Dokument enthaltenen Empfehlungen gelten für die Versorgung von Erwachsenen in Großbritannien.

Empfehlungen des Expertengremiums zu aseptischen Techniken 1

  1. Verwendung einer von der Regulierungsbehörde MHRA (Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency) zugelassenen 2%igen Chlorhexidingluconat-Lösung in 70%igem Isopropylalkohol zur Haut-Asepsis, außer bei Patienten mit Chlorhexidin-Allergie
  2. Verwendung des Applikators für die von der MHRA zugelassene 2%ige Chlorhexidingluconat-Lösung in 70%igem Isopropylalkohol, mit bidirektionalen
    (hin- und hergehenden) Bewegungen bis zu 30 Sekunden lang reinigen und die Haut dann 30 Sekunden an der Luft trocknen lassen
  3. Verwendung des Rahmenwerks der klinischen Praxis und der Terminologie der ANTT als Standard für die Hautantisepsis
  4. Bereitstellung standardisierter ANTT- und Hautantisepsis-Schulungen
    mit 3-jährlichen Kompetenzbewertungen für alle britischen Gesundheitsfachkräfte
  5. Einbeziehung von Patientengeschichten in die Schulung von Gesundheitsfachkräften zur Hautantisepsis in Großbritannien
  6. Im Idealfall Bereitstellung aller Ressourcen und Geräte an die Gesundheitsfachkräfte, die für die Hautantisepsis benötigt werden,
    in einem einzigen Paket mitGebrauchsanweisungen
  7. Förderung weiterer Forschungsarbeiten, um die Beweislücke bei der Übertragung von Infektion nach Hautantisepsis zu schließen, wie z. B. Labortests zur Identifizierung und Modellierung von Bakterienzahlen und koloniebildende Einheiten als erster Schritt
  8. Diese Empfehlungen eignen sich gut zur Aufnahme in ein Maßnahmen-Bündel.

Fazit 1

Beim Legen von Gefäßzugängen können während des Einsetzens oder Entfernens von VADs CRBSIs auftreten. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Hautantisepsis durch Maßnahmen-Bündel für Gefäßzugänge verbessert werden kann. Diese Maßnahmen können dazu beitragen, diese Art von Infektionen zu verringern und die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern.

Einige der Autoren haben von BD für ihre Zeit und Mühe bei der Erstellung dieses wissenschaftlichen Artikels eine Vergütung erhalten.

Verweise

  1. Barton A, Bitmead J, Clare S, et al. How to improve aseptic technique to reduce bloodstream infection during vascular access procedures. Br J Nurs. 2022;31(17):880-885. doi:10.12968/bjon.2022.31.17.880

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