So entwickeln Sie CVAM-Pflegebündel

Schätzungen zufolge erhalten bis zu 90 % der in einem Krankenhaus behandelten Patienten einen intravenösen Katheter.1 Obwohl ein intravenöser Zugang für die Flüssigkeits- und Medikamentenverabreichung entscheidend ist, beeinträchtigen Komplikationen im Zusammenhang mit intravenösen Kathetern nicht nur den Patienten, sondern das Gesundheitssystem als Ganzes. 1,2 Insbesondere katheterassoziierte Blutstrominfektionen (Catheter Related Bloodstream Infections, CRBSI) stellen eine signifikante Ursache für Morbidität und Mortalität im Gesundheitswesen dar.3

Wie können Sie also das zentrale Gefäßzugangsmanagement (Central Vascular Access Management, CVAM) und die CVAM-Pflegebündel in Ihrer eigenen Einrichtung verbessern? Lesen Sie weiter, um Tipps von einem Experten für Infektionskrankheiten zu erhalten.

Gefäßzugangsteams

Unabhängig davon, ob es sich um einen zentralvenösen Zugang, einen PICC-Katheter (Peripherally Inserted Central Catheter, PICC), einen Port oder einen peripher eingeführten Katheter handelt, kann ein spezielles Gefäßzugangsteam (Vascular Access Team, VAT) die Ergebnisse verbessern.4 Im Allgemeinen wird ein gut funktionierendes VAT aus einer Reihe von Disziplinen wie Hygiene, Krankenpflege und Medizin zusammengestellt und umfassend vom Krankenhausmanagement unterstützt. 4,5

CVAM-Pflegebündel: Klarheit und Inspiration

Damit ein VAT effektiv und effizient funktioniert, stehen evidenzbasierte Leitlinien zur Verfügung. Die gute Nachricht ist, dass Sie ein robustes Pflegebündel entwickeln können, das auf die Anforderungen Ihrer Patienten und medizinisches Fachpersonal zugeschnitten werden kann, indem Sie bestehende Empfehlungen nutzen. Doch wie vermeiden Sie es bei der Fülle von Richtlinien aus einer Vielzahl von Quellen, durch Informationsüberflutung geblendet zu werden?  Wie finden Sie heraus, welche Richtlinien für Ihr Team und Ihre Patienten am besten geeignet sind?

Ratschläge aus dem Fachgebiet

Professor Dr. Ilker Devrim ist in der Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten tätig und ist Vorsitzender des Ausschusses für Infektionskontrolle am Dr. Behcet Uz Kinderkrankenhaus in İzmir, Türkei, und hat einige Ratschläge.

Im Rahmen des BD MACOV@23-Kongresses erläuterte Prof. Dr. Devrim wie ihre VAT- und CVAM-Pflegebündel die Ergebnisse von im Krankenhaus behandelten Kindern und ihr Gesundheitssystem im Allgemeinen auf verschiedenen Weisen signifikant verbesserten.

Der Zweck dieses kurzen Artikels ist es, Ihnen einen Ausgangspunkt zu geben, von dem aus Sie Ihr eigenes CVAM-Pflegebündel entwickeln können. Zu diesem Zweck können wir uns den beiden übergeordneten Regeln von Prof. Dr. Devrim zuwenden:

  1. Verwenden Sie immer den Ansatz „alles oder nichts“. Wenn Sie also planen, andere Pflegebündel nachzuahmen, aber auch nur ein einzelnes Element in diesem Bündel nicht auf Ihre Gesundheitseinrichtung anwendbar ist, schließen Sie das gesamte Bündel aus Ihren Optionen aus.
  2. Bei Ihrem Pflegebündel ist es von entscheidender Bedeutung, nicht nur eine Anleitung für die Anlage eines Gefäßzuganges, sondern auch für dessen Pflege festzulegen.

Die unten beschriebenen Maßnahmen haben für das Team von Prof. Dr. Devrim bei der Entwicklung seines CVAM-Pflegebündels funktioniert. Obwohl nicht alle diese Punkte für Ihre Gesundheitseinrichtung gelten, stellen sie einen guten Ausgangspunkt für Ihre Erwägung dar.

Mehr zu diesem Thema: Dänisches Gefäßzugangsteam erleichtert Umstellung auf häusliche Pflege

Registrieren Sie sich, um den vollständigen Artikel zu lesen und die Präsentation von Prof. Dr. Devrim anzusehen

Verweise

  1. Helm RE, Klausner JD, Klemperer JD, Flint L, Huang E. Accepted but unacceptable. J Infus Nurs. 2015; 38:(3)189-203.
  2. Marsh N, Larsen EN, Takashima M. et al. Peripheral intravenous catheter failure: A secondary analysis of risks from 11,830 catheters. Int J Nurs Stud. 2021; 124.
  3. Olaechea PM, Palomar M, Alvarez-Lerma F. et al. Morbidity and mortality associated with primary and catheter-related bloodstream infections in critically ill patients. Rev Esp Quimioter.2013; 26:(1)21-29.
  4. National Infusion and Vascular Access Society (NIVAS). The Benefits of a Nursing Led Vascular Access Service Team. Published June 27, 2022. Accessed April 16, 2024 at https://nivas.org.uk/contentimages/main/NIVAS-White-paper-for-standardisation-of-vascular-access-teams-within-the-NHS_FINAL-27.06.22.pdf
  5. Mussa B, Pinelli F, Cortés Rey N, et al. Qualitative interviews and supporting evidence to identify the positive impacts of multidisciplinary vascular access teams. Hosp Pract. 2021;49(3):141-150. doi:10.1080/21548331.2021.1909897
  6. Devrim İ, Yaşar N, İşgüder R, et al. Clinical impact and cost-effectiveness of a central line bundle including split-septum and single-use prefilled flushing devices on central line-associated bloodstream infection rates in a pediatric intensive care unit. Am J Infect Control. 2016;44(8):e125-8. doi: 10.1016/j.ajic.2016.01.038
  7. Loveday HP, Wilson JA, Pratt RJ, et al. Epic3: National Evidence-based Guidelines for Preventing Healthcare-Associated Infections in NHS hospitals in England. J Hosp In infection prevention. 2014;86(suppl 1):S1-S70.
  8. Saliba P, Cuervo G, Hornero A, et al. The impact of flushing with pre-filled saline syringes on the incidence of peripheral venous catheter failure: A quasi-experimental study. J Vasc Access. 2019;21(4):490-496. doi:10.1177/1129729819888423

doi:10.1177/1129729819888423

Dieses Quellenverzeichnis mit von Dritten begutachtetem Material (Peer-Review) und die Websites, auf denen das Material bereitgestellt wird, dienen nur zu Ihrer Information und implizieren keine Überprüfung oder Befürwortung des Materials oder einen Zusammenschluss mit den Betreibern.  Die Quellen von Dritten (und die Websites, auf die sie verweisen) können Informationen enthalten, die ungenau, unvollständig oder veraltet sind. Ihr Zugang und die Nutzung der Websites Dritter (und aller Websites, zu denen sie verlinkt sind) erfolgt ausschließlich auf Ihr eigenes Risiko.

Diese Präsentation wurde vom Vortragenden entwickelt, und die darin enthaltenen oder zum Ausdruck gebrachten Ergebnisse, Interpretationen und Schlussfolgerungen spiegeln nicht unbedingt die Ansichten von BD wider. Soweit sich diese Präsentation auf bestimmte Produkte bezieht, sollten diese Produkte immer in Übereinstimmung mit den entsprechenden Gebrauchsanweisungen und anderen Produktdokumentationen verwendet werden. Dieser Inhalt darf nicht ohne Zustimmung des Copyright-Inhabers kopiert oder verbreitet werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: GMB-EU-MDS@bd.com

BD-121070