Internationaler Tag der Pflege: Pflegekräften mehr Verantwortung beim Gefäßzugang geben

Die Krankenpflege wird von Führungskräften des Gesundheitswesens, politischen Entscheidungsträgern und der Gesellschaft manchmal zu wenig wertgeschätzt .1 Der Weltbund der Krankenschwestern und Krankenpfleger hat die wirtschaftliche Bedeutung der Pflege zum Thema des diesjährigen Internationalen Tages der Pflege gemacht.1

Mit dem Ziel, einen Paradigmenwechsel zu initiieren, „wird gezeigt, wie strategische Investitionen in die Pflege erhebliche wirtschaftliche Vorteile und gesellschaftlichen Nutzen bringen können.“1 An einem Tag, an dem Pflegekräfte auf der ganzen Welt geehrt werden, stellen wir die Frage: Können Pflegekräfte durch von ihnen selbst geleitete Infusionstherapie-Teams in ihrer Rolle gestärkt werden?

Zur Stärkung der Pflegekräfte bedarf es auch der Bereitstellung der richtigen Ressourcen.² Für Mudallal et al. ist, „Einfluss und Führungsstärke die Fähigkeit, Ressourcen, Informationen und Unterstützung zu erlangen, zu organisieren und zu kontrollieren, um organisatorische Ziele zu erreichen“3. Ein förderndes und bestärkendes Verhalten von Führungskräften kann sich auf die Leistung der Mitarbeiter und deren Leistungsstärke am Arbeitsplatz auswirken.³

Zur Stärkung der Pflegekräfte bedarf es auch der Bereitstellung der richtigen Ressourcen.² Für Mudallal et al. ist, „Einfluss und Führungsstärke die Fähigkeit, Ressourcen, Informationen und Unterstützung zu erlangen, zu organisieren und zu kontrollieren, um organisatorische Ziele zu erreichen“3. Ein förderndes und bestärkendes Verhalten von Führungskräften kann sich auf die Leistung der Mitarbeiter und deren Leistungsstärke am Arbeitsplatz auswirken.³

Fünf potenzielle Vorteile eines fördernden und bestärkenden Führungsansatzes:3

  1. Die eigene Arbeit wird stärker als sinnvoll bewertet
  2. Mehr Beteiligung am Entscheidungsprozess
  3. Anerkennung für gute Leistungen
  4. Besseres Erreichen der Unternehmensziele
  5. Autonomie und Freiheit von bürokratischen Barrieren

Wenn Pflegekräfte mit ihrer ganzheitlichen Sicht des Patienten die Verantwortung für das Gefäßzugangsmanagement übernehmen, wird die benötigte Zeit von der Verordnung bis zur Platzierung des Gefäßzugangssystems durch die von Pflegekräften geführten Zentralvenenkatheter-Teams (ZVK-Teams) reduziert.4 Gleichzeitig steigt die Patientenzufriedenheit bei der von Pflegekräften geleiteten PICC-Anlage im Vergleich zu der von Radiologen durchgeführten Anlage.5

Von Pflegepersonal geleitete Gefäßzugangsteams können dazu beitragen, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Gesundheitseinrichtungen zu steigern, indem sie intravenöse Komplikationen verringern.6 Sie können sich außerdem positiv auf die Patientensicherheit und -zufriedenheit auswirken und gleichzeitig die organisatorische Effizienz erhöhen.7

In Gesundheitseinrichtungen, in denen Gefäßzugangsteams noch nicht implementiert wurden, inspirieren vielleicht diese Erfahrungsberichte diejenigen, die ein spezialisiertes Team für die Infusionstherapie einrichten wollen.

Internationaler Tag der Pflege: Stärkung der Pflegekräfte mit einem Midline-Team in Polen

Mehrfache Punktionsversuche in kleine Venen können bei Patienten zu erheblichen Belastungen führen und sind für medizinische Fachkräfte, die Gefäßzugangssysteme platzieren, zeitaufwändig.5

Bei Patienten mit bestimmten Arten von Karzinomen im Halsbereich kann es aufgrund der Tumorlokalisation schwierig sein, einen implantierbaren Port zu platzieren.8 Midline-Katheter und PICCs können dann eine geeignete Alternative zu zentralen Venenkathetern (ZVK) sein.8

In Polen treffen wir Maciej Latos, einen Krankenpfleger auf der Intensivstation der Universitätsklinik Warschau (MUW). Während der COVID-19-Pandemie kümmerte sich Herr Latos um Patienten mit Lungenversagen, die nicht immer einen ZVK, aber dennoch einen zuverlässigen Gefäßzugang benötigten.9

Kollegen auf der Intensivstation schlugen vor, Midline-Katheter als Alternative zu ZVKs einzusetzen.9 Midline-Katheter sind für eine Infusionstherapie von bis zu 4 Wochen indiziert.8 Herr Latos und seine Kollegen entwickelten ein Protokoll, und das Pflegepersonal wurde in der Ultraschall-gesteuerten Midline-Katheteranlage geschult.9

Zunächst platzierten sie nur Midlines bei Patienten, wo sich der Gefäßzugang als schwierig erwies (Difficult Intravenous Access, DIVA).9 Doch bald erweiterten sie die Midline-Einführung auf Patienten ohne DIVA.9

Dann wurde ein Team von Pflegekräften am Universitätsklinikum geschult, um periphere intravenöse Katheter (PIVKs) mittels Ultraschallsteuerung zu platzieren.9 Das Team für die Infusionstherapie besteht aus 10 Pflegekräften und 3 Ärzten.9 Diese Erfahrung hat andere Krankenhäuser in Polen inspiriert, eigene Teams einzurichten.9

Internationaler Tag der Pflege: Finden Sie heraus, wie das erste PICC-Team Tschechiens aufgebaut wurde

Finden sie heraus, wie das erste PICC-Team Tschechiens aufgebaut wurde. Sechs Pflegekräfte des Krankenhauses Prag Motol nahmen an einem 3-monatigen Trainingsprogramm teil, um die PICC- und Midline-Katheterplatzierung mittels Ultraschall, Elektrokardiogramm (EKG) und fluoroskopischer Navigation zu erlernen.8

Zwei der sechs Teammitglieder nutzten die Ultraschallführung, um diese Katheter zu platzieren.8 Lisova et al. führten eine Studie über dieses PICC-Team durch.8 Während des Studienzeitraums platzierten sie insgesamt 167 PICCs und 162 Midline-Katheter.8

Im Allgemeinen sind die Komplikationsraten bei PICCs in Einrichtungen ohne dezidiertes PICC-Team höher als in jenen mit.5 Die Komplikationsraten für PICCs, die in diesem Krankenhaus platziert wurden, waren vergleichbar mit den in der Literatur angegebenen Raten sowie den Komplikationsraten für PICCs, die von tschechischen Ärzten platziert wurden.8

Andrew Barton, Vorsitzender der National Infusion and Vascular Access Society (NIVAS), empfiehlt ein PICC-Team aus zwei speziell ausgebildeten Pflegekräften und einem klinischen Assistenten als Ausgangspunkt für ein spezialisiertes Infusionstherapie-Team.7

Internationaler Tag der Pflege: Weiterentwicklung von Midline- und PICC-Teams

Sobald ein Midline- oder PICC-Team eingerichtet ist, kann es Sinn machen, dieses hin zu einem Gefäßzugangsteam weiterzuentwickeln. Dieses erweiterte Team würde Prozesse, Werkzeuge und Algorithmen sowie medizinische Fachkräfte aus verschiedenen Fachdisziplinen zusammenbringen.7,10

Pflegekräfte in Gefäßzugangsteams haben folgende Erfahrungen gemacht:10,11

  • Ein Gefühl von mehr Autonomie11
  • Mehr Selbstvertrauen, Dinge anzusprechen11
  • Eine kollaborative Rolle bei der Auswahl des Gefäßzugangssystems11
  • Mehr Zufriedenheit10
  • Mehr Unterstützung durch Vorgesetzte11

Gefäßzugangsteams können dazu beitragen, dass sich Pflegekräfte gestärkt fühlen,10,11 und gleichzeitig den wirtschaftlichen Einfluss der Pflege steigern.6,11 Wenn Sie in Ihrer Gesundheitseinrichtung noch kein spezialisiertes Team für die Infusionstherapie haben, warum fangen Sie nicht heute damit an?

Mehr zu diesem Thema: So wird aus einem PICC-Team ein Gefäßzugangsteam

Verweise

  1. International Nurses Day 2024 theme announced! Our Nurses. Our Future. The economic power of care. International Council of Nurses (ICN). Published January 16, 2024. Accessed March 14, 2024. https://www.icn.ch/news/international-nurses-day-2024-theme-announced-our-nurses-our-future-economic-power-care
  2. Teixeira AC, Nogueira A, Barbieri-Figueiredo M do C. Professional empowerment and evidence-based nursing: A mixed-method systematic review. J Clin Nurs. 2023;32(13-14):3046-3057. doi:10.1111/jocn.16507
  3. Mudallal RH, Othman WM, Al Hassan NF. Nurses’ Burnout: The Influence of Leader Empowering Behaviors, Work Conditions, and Demographic Traits. Inq J Med Care Organ Provis Financ. 2017;54:46958017724944. doi:10.1177/0046958017724944
  4. Alexandrou E, Murgo M, Calabria E, et al. Nurse-led central venous catheter insertion-procedural characteristics and outcomes of three intensive care based catheter placement services. Int J Nurs Stud. 2011;49(2):162-168. doi:10.1016/j.ijnurstu.2011.08.011
  5. Walker G, Todd A. Nurse-led PICC insertion: is it cost effective? Br J Nurs. 2013;22(19):S9-15. doi:10.12968/bjon.2013.22.Sup19.S9
  6. Morrow S, DeBoer E, Potter C, Gala S, Alsbrooks K. Vascular access teams: a global outlook on challenges, benefits, opportunities, and future perspectives. J Assoc Vasc Access. 2022;27(1):1-11. doi:10.2309/JAVA-D-21-00020
  7. Barton A. The Benefits of a Nursing Led Vascular Access Service Team: A White Paper to outline a standardised structure and approach for the NHS to deliver vascular access services in every hospital. Published online January 6, 2022. Accessed August 16, 2023. https://nivas.org.uk/contentimages/main/NIVAS-White-paper-for-standardisation-of-vascular-access-teams-within-the-NHS_FINAL-27.06.22.pdf
  8. Lisova K, Paulinova V, Zemanova K, Hromadkova J. Experiences of the first PICC team in the Czech Republic. Br J Nurs. 2015;24(2):S4, S6, S10. doi:10.12968/bjon.2015.24.Sup2.S4
  9. Latos M. Establishing a Vascular Access Team Overseas. INSider. 2023;6(4):5-8.
  10. Cortés Rey N, Pinelli F, van Loon FHJ, et al. The state of vascular access teams: Results of a European survey. Int J Clin Pract. 2021;75(12):e14849. doi:10.1111/ijcp.14849
  11. Quinn M, Horowitz JK, Krein SL, Gaston A, Ullman A, Chopra V. The role of hospital-based vascular access teams and implications for patient safety: A multi-methods study. J Hosp Med. 2024;19(1):13-23. doi:10.1002/jhm.13253

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