Wie implantierte Ports für die Infusionstherapie effektiv eingesetzt werden können: Sehen Sie sich die Aufzeichnungen des International Oncology Summit 2021 an.

Ein implantierter zentralvenöser Port kann im Vergleich zu peripheren Zugängen Chemotherapiepatienten mehr Komfort und Zufriedenheit bei ihrer Behandlung bieten, und damit zu einer höheren Lebensqualität führen.1

Die letztendliche Verantwortung für eine positive Patientenerfahrung von der Platzierung der Portanlage bis zur Nachsorge liegt jedoch beim onkologischen Pflegeteam.

Auf dem virtuellen BD International Oncology Summit (IOS) (5. – 9. Juli 2021) fanden zwei Behandlungssitzungen statt, die ein gemeinsames Ziel verfolgten: den Austausch bewährter Verfahren bei der Verwendung zentralvenöser Ports. Pflegekräfte sollen von diesem Austausch profitieren und sich letztlich in der Lage fühlen, ihren Patienten eine möglichst positive Behandlungserfahrung zu bieten.

  • Der Wert von implantierten Ports bei der Behandlung von Brustkrebs – Dr. Almamoon Justaniah, interventioneller Radiologe am King Faisal Specialist Hospital, Saudi-Arabien
  • Vorteile, Komplikationen und Pflege des implantierten Ports – Kimberlee Hanna, Interim Senior Manager bei City of Hopes Emergency, USA

Die beiden Referenten konzentrierten sich in ihren jeweiligen Vorträgen auf die Schulung des Personals und die Einbeziehung der Patienten.

Vermitteln Sie Ihrem onkologischen Pflegeteam das nötige Wissen

Laut Dr. Justaniah besteht der erste Schritt zur Etablierung eines regelmäßigen Angebots von implantierten Ports in der Infusionsversorgung darin, sich selbst und das eigene Team zu schulen.

Als Leitfaden für seine Diskussion über die Platzierung von implantierten Ports stellte Dr. Justaniah mehrere klinische Studien zu diesem Thema vor. Anhand dieser Ergebnisse wog er die Risiken gegen die Vorteile von Trapezius-, Subclavia-, ipsilateralen und Arm-Zugangsstellen für Ports bei Brustkrebspatientinnen ab. Weiterhin räumte er mit Desinformationen über bestimmte Port-Einbringungsstellen auf und gab Hinweise, wie eine sichere und effektive Einbringung gewährleistet werden kann.

In ähnlicher Weise hat Hanna ihre 31-jährige Erfahrung in der Onkologie in detaillierte Anleitungen zu jeder Phase des Port-Implantationsprozesses umgesetzt: von der Auswahl des richtigen Ports über die richtige Verwendung, die Häufigkeit der Spülung, die Fehlersuche bei implantierten Ports bis hin zur Risikominderung.

Wer seinen Patienten kennt, kennt seinen Port

Beide Referenten betonten, dass die Ports auf jeden einzelnen Patienten zugeschnitten sein müssen und dass dieser bei jedem Schritt konsultiert werden sollte.

„Es ist wirklich eine Entscheidung, die wir mit dem Patienten treffen müssen“, sagte Hanna.

Dr. Justaniah ist ebenfalls der Meinung, dass sich das Pflegepersonal mit dem gesamten Spektrum der Erkrankung und des Behandlungsplans des Patienten vertraut machen muss, um einen Port effektiv nutzen zu können. Er nannte besondere Erwägungen, die sich auf den Zustand des Ports und die Port-Zugangsstelle auswirken können, wie z. B. bevorstehende Operationen, Strahlenbehandlungen und Magnetresonanz- und Computertomographie-Aufnahmen (MR/CT), die alle mit dem Patienten vor dem Einsetzen besprochen werden sollten.

Hanna beendete ihren Vortrag mit einigen sehr interessanten Schlussbemerkungen über Ports. Sie erinnerte die Zuhörer daran, dass Ports einen Zugang zum Blutkreislauf darstellen und daher mit besonderer Sorgfalt behandelt werden sollten, um Komplikationen zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Behandlung sicher, effektiv und ermutigend sein kann, wenn das Port-Protokoll befolgt wird und die Bedürfnisse des Patienten verstanden werden.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie implantierte Ports effektiv für die Infusionstherapie eingesetzt werden können, sehen Sie sich hier die Aufzeichnung der Vorträge an:

Verweise

  1. Mosavi SH, Elahi N, Azadizaker M, Deilami AA. Comparison of Care Outcomes Between Two Methods of Drug Injection Through Ports and Peripheral Veins in Patients Undergoing Chemotherapy. Chronic Dis Care. 2020 October;9(4):e99315. doi: 10.5812/jjcdc.99315. 

 Approval number BD-45688