BD auf dem WoCoVA 2021 – Einen Fortschritt in der Welt der Gesundheit durch sicheren vaskulären Zugang erzielen

Der 6. WoCoVA-Weltkongress fand am 29. und 30. April 2021 zum ersten Mal in einem virtuellen Format statt. Der WoCoVA ist der weltweit wichtigste Kongress zum Thema „Vaskulärer Zugang“ (VA, Vascular Access) und es nahmen über 800 Teilnehmer aus aller Welt teil.

Die Veranstaltung umfasste mehr als 130 wissenschaftliche Lesungen und Vorträge zum Thema „Vaskulärer Zugang“ und über 100 wissenschaftliche Poster.

Ton van Boxtel, Geschäftsführer von WoCoVA, und Mauro Pittiruti, Chirurg am Katholischen Universitätskrankenhaus in Rom, waren gemeinsam Gastgeber der Veranstaltung.

Massimo Lamperti, MD, der Institutsleiter des Anästhesiologischen Instituts an der Cleveland Clinic Abu Dhabi, wurde als Hauptredner und als einer der wichtigsten VA-Experten in Europa und der Welt von heute vorgestellt. 

Sein Vortrag trug den Titel Ultrasound and vascular access: the good, the bad and the ugly (Ultraschall und vaskuläre Zugänge: das Gute, das Schlechte und das Hässliche). Das Gute ist, dass wir den Ultraschall als neuen Standard für die Versorgung unserer Patienten betrachten können. Das Schlechte ist, dass einige Ärzte Ultraschall immer noch als eine Methode für Anfänger betrachten. Das Hässliche ist, dass einige Fachleute weiterhin darauf bestehen, dass Komplikationen bei vaskulären Zugängen keine gängige Problematik sind, und behaupten, sie hätten noch nie welche gehabt.

Lamperti schloss seine Rede mit den Worten, dass wir trotz der anhaltenden Debatten über den Einsatz von Ultraschall in der Praxis von vaskulären Zugängen zwei wichtige Lektionen gelernt haben:

Lektion 1: Die Ultraschallführung (USG, Ultrasound Guidance) ist eine eindeutige, vorteilhafte Methode in Bezug auf erhöhte Sicherheit und Wirksamkeit, wann immer ein vaskulärer Zugang erforderlich ist. 

Lektion 2: Schulungen sind unerlässlich, und die Kompetenzen müssen mit objektiven Instrumenten bewertet werden; nur wenn wir diese richtige Ausbildung haben, können wir uns als Experten für vaskuläre Platzierung und Regionalanästhesie betrachten.

Die Hauptthemen beim WoCoVA 2021 umfassten:

  • Neigung zum globalen Einsatz von Ultraschall beim vaskulären Zugang
  • Vaskuläre Zugangsteams (VATs, Vascular Access Teams) und ihre Leistung bei der Reduzierung von Komplikationen bei vaskulären Zugängen 
  • die Welt des vaskulären Zugangs während der COVID-Pandemie

Verfechter der Veränderung

BD war stolz darauf, gemeinsam mit WoCoVA und den anderen Sponsoren der Veranstaltung dazu beizutragen, dass diese Veranstaltung stattfinden konnte, so dass VA-Experten aus der ganzen Welt zusammenkommen und sowohl ihr Wissen als auch ihre bewährten Methoden austauschen konnten. 

Das Programm „Champion of Change“ (Meister des Wandels) von BD setzt sich für eine bessere Gefäßversorgung ein. Wir unterstützen alle, die an der Umwandlung des vaskulären Zugangsmanagements (VAM, Vascular Access Management) von einem Verfahren zu einer medizinischen Schlüsseldisziplin beteiligt sind, um zu besseren Patientenergebnissen beizutragen.   

Wissenschaftliche Symposien präsentiert von BD

BD veranstaltete drei Symposien: 

1. Verbesserung der Patientenerfahrung durch Verständnis von Infusionslösungseigenschaften und deren Wirkung auf das Gefäßsystem1

In diesem Vortrag erörterte Marc Stranz, PharmD, die drei ineinandergreifenden Faktoren, die bei der Beurteilung des Potenzials für durch Arzneimittel hervorgerufene vaskuläre Verletzungen zu berücksichtigen sind: den Patienten, das System und das Arzneimittel.

Dr. Stranz stellte als mitwirkender Autor die Ergebnisse einer aktuellen klinischen Studie vor und gab Empfehlungen für zukünftige Forschung und Überlegungen zu Entscheidungen im Hinblick auf Infusionen. 

2. Neue Fortschritte bei Midline-Anwendungen

Diese Sitzung konzentrierte sich auf einen bedeutenden Fortschritt im vaskulären Zugang: die Einführung eines VA-Systems, das längerfristige Infusions- und Blutentnahmeanforderungen erfüllen kann. Professor Baudolino Mussa gab einen Überblick über die Ergebnisse einer Studie zur Verwendung eines Midline-Katheters als einzig notwendiges System für einen Patientenaufenthalt in einer universitären Notfallstation.2

Dr. Daleen Penoyer präsentierte die Ergebnisse ihrer kürzlich veröffentlichten Studie Evaluation of processes, outcomes and use of midline peripheral catheters for the purpose of blood collection (Die Evaluierung der Prozesse, Ergebnisse und der Verwendung von peripheren Midline-Kathetern für die Blutentnahme), die eine Verringerung der Probenhämolyse, eine längere Verweildauer und einen besseren Therapieabschluss bei der Verwendung von Midline-Kathetern zeigt.3

3. Kürzlich im Lancet ID veröffentlicht – Die CLEAN3-Studie

Die CLEAN 3-Studie zeigte, dass die Verwendung von Hautantisepsis zusätzlich zu einer BD-Gefäßpflegelösung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu weniger Ausfällen von peripheren intravenösen Kathetern (PIVCs, Peripheral Intravenous Catheters) führte und die mediane Zeit zwischen Kathetereinführung und Ausfall verlängerte (50,4 Stunden gegenüber 30,0 Stunden).4

Die BD-Lösung für die Gefäßversorgung umfasst:

  • einen integrierten peripheren IV-Katheter (BD Nexiva™)
  • einen nadelfreien Konnektor mit positiver Verdrängung (BD MaxZero™)
  • eine Desinfektionskappe (BD PureHub™)
  • eine sterile vorgefüllte Spülspritze (BD PosiFlush™).

Details zur Hautantisepsislösung und die Zusammenfassung dieser Sitzung werden hier aus rechtlichen Gründen nicht wiedergegeben.

Nächste WoCoVA-Konferenz

Die nächste WoCoVA-Konferenz wird vom 16. bis 18. März 2022 in Athen, Griechenland, stattfinden. Wir hoffen, Sie dort zu sehen!

Symposium-Wiederholungen

Wenn Sie nicht an der WoCoVA-Veranstaltung teilnehmen konnten oder die BD-Symposien verpasst haben, klicken Sie unten, um eine Zusammenfassung zu lesen und die Aufzeichnungen anzusehen.

 

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Verweise

1 Ryder M, Gunther RA, Nishikawa RA, et al. Investigation of the role of infusate properties related to midline catheter failure in an ovine model, American Journal of Health-System Pharmacy, Volume 77, Issue 16, 15 August 2020, Pages 1336–1346, https://doi.org/10.1093/ajhp/zxaa175.

2  Spina, R, Mussa, B, Tollapi, L, Conti, F, Cortesi, E, Verna, R. (2018). Adoption and application in Italy of the principal guidelines and international recommendations on venous access. Minerva medica. Vol. 109. 153-202. 10.23736/S0026-4806.18.05552-0.

3 Penoyer D, Bennett M, Geddie PI, et al. Evaluation of processes, outcomes, and use of midline peripheral catheters for the purpose of blood collection. British Journal of Nursing, Vol. 30, No. 2. Association for Vascular Access. doi.org/10.12968/bjon.2021.30.2.S24.

4 Guenezan J, Marjanovic N, Drugeon B, et al. Chlorhexidine plus alcohol versus povidone iodine plus alcohol, combined or not with innovative devices, for prevention of short-term peripheral venous catheter infection and failure (CLEAN 3 study): an investigator-initiated, open-label, single centre, randomised-controlled, two-by-two factorial trial. Lancet Infect Dis. 2021. Feb 1:S1473-3099(20)30738-6. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30738-6.

Approval number: BD-35905.

2797 BD Nexiva™

2797 BD MaxZero™

0050 BD PureHub™

0050 BD PosiFlush™