Impfung gegen Malaria: Was Sie wissen müssen

Dank der Präventionsbemühungen, einschließlich der mit Insektizid imprägnierten Moskitonetze  (ITNs, insecticide-treated mosquito nets), des Besprühens von Innenräumen mit Sprays und der Malariamedikamente, ist die Sterblichkeitsrate durch Malaria seit dem Jahr 2000 gesunken.1 Dennoch ist seit 2020 und 2021 ein Anstieg der Todesfälle zu verzeichnen.1 „Fast jede Minute stirbt ein Kind unter 5 Jahren an Malaria.“2

Diese Aussage von Dr. Ephrem T. Lemango, dem stellvertretenden Direktor für Immunisierung beim Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF), ist ernüchternd. Im Jahr 2022 gab es in Afrika 233 Millionen Fälle von Malaria, das waren 94 % der weltweiten Fälle.3 Vier afrikanische Länder trugen zu fast der Hälfte aller weltweiten Fälle in diesem Zeitraum bei: Nigeria, die Demokratische Republik Kongo, Uganda und Mosambik. 3

Auswirkungen des Klimawandels auf Malaria

Der Klimawandel wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur größten Bedrohung für die menschliche Gesundheit erklärt.3 Umwelt- und Klimafaktoren beeinflussen vektorübertragene Infektionskrankheiten.3 Malaria kann durch den Klimawandel beeinflusst werden, aber diese Auswirkungen können nicht verlässlich vorhergesagt werden.3

Es ist jedoch bekannt, dass die Dynamik der Malaria-Übertragung durch Temperatur, Regen und Feuchtigkeit beeinflusst wird.3

Die Folgen des Klimawandels könnten folgende sein:3

  • Ausweitung der von Malaria betroffenen Gebiete
  • Wiedereinschleppung von Malaria in Gebiete, in denen die Krankheit ausgerottet war
  • Erhöhte Kosten und Hindernisse für die Bereitstellung eines Programms zur Bekämpfung von Malaria

WHO-Impfprogramm gegen Malaria

Die Globale Technische Strategie der WHO für Malaria zielt darauf ab, die Sterblichkeitsrate und die Inzidenz von Malaria bis zum Jahr 2030 um 90 % gegenüber dem Ausgangswert von 2015 zu senken.3 Zu diesem Zweck empfiehlt die WHO eine Vielzahl von Methoden zur Bekämpfung von Malaria, einschließlich der Verwendung von mit Insektizid imprägnierten Moskitonetzen.3

Die WHO erkennt auch die wichtige Rolle der kürzlich entwickelten Impfstoffe an. Der erste Malaria-Impfstoff, RTS,S/AS01, wird seit 2019 in Ghana, Kenia und Malawi verabreicht.2 Der Impfstoff hat sich bei mehr als 1,7 Millionen Kindern als sicher und wirksam erwiesen.2

Seit die WHO diesen Impfstoff im Oktober 2021 empfohlen hat, haben auch andere Länder ihn beantragt.3 Im Oktober 2023 empfahl die WHO einen zweiten Impfstoff, den R21/Matrix-M, für Kinder in Risikobereichen.3

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Akzeptanz der Malaria-Impfung

Die WHO berichtet, dass die derzeitige Akzeptanz „hoch“ ist und die Impfstoffe „Kinder erreichen, die keine anderen Formen der Malaria-Prävention erhalten.“3 Obwohl die Wirksamkeit der Impfung derzeit „bescheiden“ erscheint, wird angesichts der großen Zahl von Krankheitsfällen erwartet, dass die Auswirkungen der Malaria-Impfung insgesamt „enorm sein werden.“1

Es wurde geschätzt, dass der Tod von 24.000 Kindern jährlich verhindert werden könnte, wenn 30 Millionen Dosen des RTS,S/AS01-Impfstoffs auf subnationaler Ebene in afrikanischen Ländern verabreicht würden.4 Zwischen 2023 und 2025 werden 18 Millionen Dosen des RTS,S/AS01-Impfstoffs für 12 afrikanische Länder bereitgestellt.2 Die WHO weist darauf hin, dass die Impfstoffe wirksamer sind, wenn sie „kurz vor der Hochsaison der Übertragung“3 verabreicht werden.

Folgende Dosierungsschemata werden empfohlen:5,6

  • Die ersten drei von insgesamt vier Dosen sollten in einem monatlichen Rhythmus verabreicht werden.
  • Die letzte Dosis ist 12 Monate nach Verabreichung der 3. Dosis fällig.

Während des RTS,S/AS01-Pilotprojekts gehörten Fieberkrämpfe zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die gemeldet wurden.7 Sie traten bei den ersten drei Dosen des Impfstoffs bei 1/1000 Dosen auf.7 Diese Zahl stieg bei der vierten Dosis auf 2,5/1000 Dosen, wurde aber von den Autoren als im Einklang mit der „erwarteten Altersverteilung beim Auftreten von Fieberkrämpfen“ und „ausgelöst durch impfungsbedingtes Fieber“ bewertet.7

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Damit es funktioniert

Damit das Impfprogramm erfolgreich sein kann, müssen Familien aktiv daran teilnehmen.8 Zu diesem Zweck spielt das Gesundheitspersonal der Gemeinden eine wichtige Rolle, indem es Familien erreicht, die von dem Programm profitieren könnten.8 Abigail Applah-Agyei ist Krankenschwester und arbeitet in Ghana. Zum Pilotimpfprogramm sagt sie: „Wir sagen Müttern, dass dieser Impfstoff sicher und wirksam ist und dass wir die positiven Ergebnisse gesehen haben.“8

BD glaubt, dass der Malaria-Impfstoff eine Wende bringen könnte. Die Aufgabe von BD besteht darin, die weltweiten Impf- und Immunisierungskampagnen zu unterstützen und durch die Lieferung von Injektionssystemen zu diesen Bemühungen beizutragen.

Verweise

  1. Gavi Alliance. Malaria vaccine market shaping roadmap. Published online April 2023. Accessed May 22, 2024. https://www.gavi.org/sites/default/files/white-paper/WPaper_malaria-roadmap.pdf
  2. World Health Organisation (WHO). 18 million doses of first-ever malaria vaccine allocated to 12 African countries for 2023-2025: Gavi, WHO and UNICEF. Published July 5, 2023. Accessed April 26, 2024. https://www.who.int/news/item/05-07-2023-18-million-doses-of-first-ever-malaria-vaccine-allocated-to-12-african-countries-for-2023-2025–gavi–who-and-unicef
  3. World Health Organisation (WHO). World malaria report 2023. Published online 2023. Accessed May 22, 2024. https://www.who.int/teams/global-malaria-programme/reports/world-malaria-report-2023
  4. Hogan AB, Winskill P, Ghani AC. Estimated impact of RTS,S/AS01 malaria vaccine allocation strategies in sub-Saharan Africa: A modelling study. PLoS Med. 2020;17(11):e1003377. doi:10.1371/journal.pmed.1003377
  5. Datoo MS, Dicko A, Tinto H, et al. Safety and efficacy of malaria vaccine candidate R21/Matrix-M in African children: a multicentre, double-blind, randomised, phase 3 trial. Lancet. 2024;403(10426):533-544. doi:10.1016/S0140-6736(23)02511-4
  6. World Health Organisation (WHO). WHO guidelines for malaria. Published 2023. Accessed June 20, 2024. https://files.magicapp.org/guideline/9331a09e-ce3b-4527-8536-ab358ec41ea0/published_guideline_7663-7_2.pdf
  7. Guerra Mendoza Y, Garric E, Leach A, et al. Safety profile of the RTS,S/AS01 malaria vaccine in infants and children: additional data from a phase III randomized controlled trial in sub-Saharan Africa. Hum Vaccines Immunother. 2019;15(10):2386-2398. doi:10.1080/21645515.2019.1586040
  8. World Health Organisation (WHO). Health workers: key to the success of the Malaria Vaccine Implementation Programme. Published November 23, 2023. Accessed May 14, 2023. https://www.who.int/news-room/photo-story/photo-story-detail/health-workers–key-to-the-success-of-the-malaria-vaccine-implementation-programme

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