Bewährte Methoden für Phase-1-Studien mit Prüfpräparaten

Bevor pharmazeutische Produkte auf den Markt gebracht werden, durchlaufen sie als Prüfpräparat (IND, investigational new drug) ein umfangreiches Screening, um die Sicherheit und Einhaltung der Vorschriften für das neue Medikament zu gewährleisten. 1,2 Im Gegensatz zu handelsüblichen Medikamenten ist die sichere Verarbeitung und Abgabe von Prüfpräparaten noch nicht weitgehend standardisiert.3 Erfahren Sie mehr über die neueste Anleitung zur sicheren Herstellung und Verabreichung von Prüfpräparaten.

Mit diesen Medikamenten verbundene Gefahren

Prüfpräparate müssen in der Phase 1 der klinischen Prüfung den geltenden guten Herstellungspraktiken (CGMP) entsprechen, da sie in dieser Phase zum ersten Mal an Menschen getestet werden.2,4 Es gibt jedoch noch Spielraum für Fehler: Das Institute for Safe Medication Practices (ISMP) hat bei Studiensponsoren Fehler bei der Namensgebung, der Kennzeichnung von Arzneimitteln, der Verpackung, dem Aussehen des Produkts und dem Verfallsdatum festgestellt.3

Außerdem handelt es sich bei Phase-1-Prüfpräparaten noch um neue Chemikalien, so dass oft nur wenige Informationen über die potenzielle Toxizität vorliegen.5 Nach Auffassung von Valdeolmillos et al. sollten Prüfpräparate so lange als gefährlich eingestuft werden, bis ihre Gefährlichkeit vollständig ausgeschlossen werden kann, „da häufig keine Risikostudien verfügbar sind oder die Informationen über die Sicherheit in der Regel unzureichend sind“.6

Selbst in geringen Konzentrationen kann gesundheitsgefährdende Arzneimittelexposition nachteilige Auswirkungen haben, wie z. B. Schäden an inneren Organen, genetische Mutationen, erhöhte Krebsraten und höhere Raten von Fortpflanzungsstörungen.6

Sicherheit in klinischen Phase-1-Studien mit Prüfpräparaten

Die CGMPs der United States Food & Drug Administration für Prüfpräparate der Phase 1 umfassen strenge schriftliche Anweisungen zur sicheren Entgegennahme, Handhabung, Lagerung, Ausgabe, Entnahme und Rückgabe des Medikaments während der Studien.13 Die Europäische Richtlinie 2001/83/EG, in der die Anforderungen an Humanarzneimittel dargelegt sind, erfordert auch eine ausführliche schriftliche Zusammenfassung der Produkteigenschaften.2

Wie bei allen gesundheitsgefährdenden Arzneimitteln führen die US-amerikanischen GMP auch hier aus, dass die Verwendung von geschlossenen Arzneimitteltransfersystemen, die sicherstellen, dass das Prüfpräparat während der Aufbereitung nicht der Umgebung ausgesetzt ist, die Notwendigkeit einer strengeren Raumklassifizierung für die Luftqualität verringern kann.4

Studien zeigen, dass der Einsatz von geschlossenen Arzneimitteltransfersystemen zur Reduzierung der Kontamination gesundheitsgefährdender Arzneimittel beitragen kann.7 In den europäischen CGMP wird darauf hingewiesen, dass der sicheren Handhabung von Prüfpräparaten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden, und dass es wichtig ist, ein ausreichendes Qualitätskontrollsystem einzurichten.14

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Verweise

  1. US Food & Drug Administration (FDA). Investigational New Drug (IND) Administration. Published 20 July 2022. Accessed 20 December 2023 at: https://www.fda.gov/drugs/types-applications/investigational-new-drug-ind-application.
  2. Official Journal of the European Union. DIRECTIVE 2001/83/EC OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL of 6 November 2001 on the Community code relating to medicinal products for human use. Published 1 January 2022. Accessed 16 January 2024 at: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX%3A02001L0083-20220101&qid=1705406082924.
  3. Cruz JL, Brown Jn. Safety risks with investigational drugs: Pharmacy practices and perceptions in the veterans affairs health system. Ther Adv Drug Saf. 2015 Jun; 6(3): 103–109. DOI: 10.1177/2042098615584924.
  4. US Food & Drug Administration (FDA). Guidance for Industry CGMP for Phase 1 Investigational Drugs. Published July 2008. Accessed 20 December 2023 at: https://www.fda.gov/media/70975/download.
  5. Occupational Safety and Health Administration (OSHA). Controlling Occupational Exposure to Hazardous Drugs. Accessed 20 December 2023 at: https://www.osha.gov/hazardous-drugs/controlling-occex.
  6. Valdeolmillos L, Pastor CG, Alonso MS, Arregui CL, Castiella EM. Use of closed system transfer devices with investigational drug products. European Journal of Hospital Pharmacy. 2023;30:A170-A171.
  7. Brechtelsbauer E. Identification and reduction of hazardous drug surface contamination through the use of a novel closed-system transfer device with a point-of-care hazardous drug detection system. AM J Health Syst Pharm. 2023 Mar 21;80(7):435-444. DOI: 10.1093/ajhp/zxac336.
  8. Sotaniemi EA, Sutinen S, Arranto AJ, et al. Liver damage in nurses handling cytostatic agents. Acta Med Scand. 1983;214(3):181-189. doi:10.1111/j.0954-6820.1983.tb08593.x
  9. McDiarmid MA, Oliver MS, Roth TS, Rogers B, Escalante C. Chromosome 5 and 7 abnormalities in oncology personnel handling anticancer drugs. J Occup Environ Med. 2010;52(10):1028-1034. doi:10.1097/JOM.0b013e3181f73ae6
  10. Cavallo D, Ursini CL, Perniconi B, et al. Evaluation of genotoxic effects induced by exposure to antineoplastic drugs in lymphocytes and exfoliated buccal cells of oncology nurses and pharmacy employees. Mutat Res. 2005;587(1-2):45-51. doi:10.1016/j.mrgentox.2005.07.008
  11. Skov T, Maarup B, Olsen J, Rørth M, Winthereik H, Lynge E. Leukaemia and reproductive outcome among nurses handling antineoplastic drugs. Br J Ind Med. 1992;49(12):855-861. doi:10.1136/oem.49.12.855
  12. Lawson CC, Rocheleau CM, Whelan EA, et al. Occupational exposures among nurses and risk of spontaneous abortion. Am J Obstet Gynecol. 2012;206(4):327.e1-e8. doi:10.1016/j.ajog.2011.12.030
  13. US Food & Drug Administration (FDA). E6(R2) Good Clinical Practice: Integrated Addendum to ICH E6(R1) Guidance for Industry. Published March 2018. Accessed 20 December 2023 at: https://www.fda.gov/regulatory-information/search-fda-guidance-documents/e6r2-good-clinical-practice-integrated-addendum-ich-e6r1.
  14. Official Journal of the European Union. COMMISSION DIRECTIVE 2003/94/EC of 8 October 2003 laying down the principles and guidelines of good manufacturing practice in respect of medicinal products for human use and investigational medicinal products for human use. Published 14 October 2003. Accessed 16 January 2024 at: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=celex%3A32003L0094.

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