Wissenschaftliche Publikation: Zunahme katheterassoziierter Blutbahninfektionen während der COVID-19-Pandemie: ein Plädoyer für mehr Kontrolle

Wissenschaftliche Publikation: Zunahme katheterassoziierter Blutbahninfektionen während der COVID-19-Pandemie: ein Plädoyer für mehr Kontrolle. Increase in the frequency of catheter-related bloodstream infections during the COVID-19 pandemic: a plea for control. Perez-Granda M.J., Carillo C.S, Rabadàn P.M., et.al. Journal of Hospital Infection. 8. Oktober 2021 :S0195-6701(21)00347-9. DOI: 10.1016/j.jhin.2021.09.020. 

Einführung

Die COVID-19-Pandemie hat zu einem enormen Anstieg der Arbeitsbelastung des Krankenhauspersonals geführt.1 Die Patientenversorgung kann unter solchen Arbeitsbedingungen zu einer Herausforderung werden. Daher verwundert es nicht, dass einige Kliniken einen Anstieg nosokomialer Infektionen wie beatmungsbedingte Lungenentzündungen und Bakteriämien verzeichnen.1 Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf andere nosokomiale Infektionen wie katheterassoziierte Blutbahninfektionen (Catheter-Related Bloodstream Infections, CRBSIs) sind jedoch noch unbekannt.

Die Autoren unternehmen mit dieser Studie den Versuch, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Auftreten katheterassoziierter Blutbahninfektionen (CRBSI) in einem großen spanischen Krankenhaus zu untersuchen.

Methodik

Die Autoren führten eine retrospektive Studie durch, in der die Inzidenz, Ätiologie und das Ergebnis von CRBSIs zwischen März und Mai 2019 und 2020 (vor und während der Pandemie) verglichen wurden. Als primärer Endpunkt wurde das Auftreten von CRBSI-Episoden vor und während der Pandemie definiert. Die Ätiologie und die Folgen von CRBSIs während der ersten Pandemiewelle wurden als sekundäre Endpunkte betrachtet.

Die Autoren definierten eine CRBSI als das Vorliegen einer Bakteriämie oder Fungämie bei einem Patienten mit klinisch manifester Infektion und keiner anderen offensichtlichen Quelle für eine Blutbahninfektion außer einem Katheter. Zusätzlich war eine Kultur der Katheterspitze erforderlich, die ebenfalls positiv auf den entsprechenden Mikroorganismus reagierte.

Studienergebnisse

Krankenhauseinweisungen und CRBSI-Daten

Die Summe der Krankenhausaufnahmen im Studienzeitraum belief sich auf 12.111 zwischen März und Mai 2019, sowie auf 10.479 zwischen März und Mai 2020. Die Summe der signifikanten Blutbahninfektionen betrug 358 (29,55/1.000 Aufnahmen) und 379 (36,16/1.000 Aufnahmen) in den jeweils drei Monaten in 2019 bzw. 2020.

Die Autoren berichten, dass die Zahl der Patienten mit einer oder mehreren CRBSIs in diesem Zeitrahmen mit 58 im Jahr 2020 (Pandemie) zu 23 im Jahr 2019 (vor der Pandemie) deutlich zugenommen hat. Die Zahl der CRBSI-Fälle stieg im Studienzeitraum von 24 im Jahr 2019 auf 65 im Jahr 2020. Der Anteil der CRBSIs an allen signifikanten Fällen einer Blutbahninfektion stieg ebenfalls von 6,7 % (2019) auf 17,1 % (2020).1

 Besonderheiten bei COVID-19-Patienten

 Ein großer Anteil (77,58 %) der CRBSI-Fälle trat im Jahr 2020 bei COVID-19-Patienten auf. Die überwiegende Mehrheit davon (91,37 %) wurde bei Behandlungen auf der Intensivstation beobachtet. Auch die mittlere Aufenthaltsdauer von Patienten mit CRBSI auf der Intensivstation war im Jahr 2020 (35,0 (17,0 – 59,7)) höher als ein Jahr zuvor (17,0 (0,0 – 52,0)).

Schlussfolgerungen der Autoren

Die Autoren stellen fest, dass die COVID-19-Pandemie einen erheblichen quantitativen und qualitativen Einfluss auf CRBSIs hat. Dabei stieg die Inzidenz innerhalb der ersten drei Monate der Pandemie um mindestens das Dreifache an. Die Autoren sind davon überzeugt, dass die Daten – auch wenn sie auf ein einzelnes Krankenhaus beschränkt sind – trotzdem ein weltweit auftretendes Problem adäquat beziffern. Sie appellieren daher an die medizinischen Fachkräfte, verstärkte Kontrollmaßnahmen gegen nosokomiale Infektionen zu ergreifen,  um die Zahlen zu senken.

 

Verweise

1 Pérez-Granda MJ, Carrillo CS, Rabadán PM, Valerio M, Olmedo M, Muñoz P, Bouza E. Increase in the frequency of catheter-related bloodstream infections during the COVID-19 pandemic: a plea for control. J Hosp Infect. 2021 Oct 8:S0195-6701(21)00347-9. doi: 10.1016/j.jhin.2021.09.020. 

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